Hersteller | Bücker |
Baumuster | Bü 131B Jungmann |
Baujahr | 1937 |
Erstflug | HB-UVG: 1937 HB-UTN: 1939 |
Bauart | einstielig verspannter Doppeldecker |
Abmessungen | Spannweite 7.40 m (oben und unten) Pfeilung 11 Grad, V-Form oben 1.5 Grad, unten 3.5 Grad Flügelfläche 13.5 m2 Länge 6.62 m Höhe 2.25 m |
Gewichte | Leergewicht 390 kg. Zuladung 290 kg. Fluggewicht (max.) 680 kg. |
Triebwerk | Hirth HM 504 A 2, 4 Zylinder Reihenmotor mit hängenden Zylindern 105 PS |
Propeller | Heine Holzpropeller Durchmesser 2.10 m Steigung 1.07 m |
Tankinhalt | 80 l |
Reisefluggeschwindigkeit | 170 km/h |
Max. Horizontalfluggeschwindigkeit: | 183 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: | 350 km/h |
Minimalgeschwindigkeit: | 82 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 3000 m MSL |
Max. Steigleistung: | 3.2 m/sec - 3.8 m/sec (je nach Quelle |
Treibstoffverbrauch: | 24 l/h |
Max. Flugdauer mit Reisegeschwindigkeit: | 3.5 h |
Reichweite: | 650 km |
Startdistanz: | 130m - 140 m (je nach Quelle) |
Landedistanz: | 120m - 135 m (je nach Quelle) |
Modell | Motorisierung | Spezielles |
Bü 131 V-1 | Hirth HM60R Reihenmotor, 80 PS (60kW) |
Prototyp |
Bü 131A | Hirth HM60R Reihenmotor, 80 PS (60kW) |
Erste Serienversion. |
Bü 131B | Hirth HM504A-2 Reihenmotor, 105 PS (78kW) |
Verbesserte Version stärkerem Motor |
Bü 131C | Cirrus Minor Reihenmotor, 90 PS (67 kW) |
Einzelstück das versuchsweise mit dem englischen Cirrus Triebwerk ausgerüstet war. |
Bü 131D | Hirth HM504A-2 Reihenmotor, 105 PS (78kW) |
Wurde ab 1938 anstelle der Bü 131B produziert. Unterschied sich äusserlich durch ein vergrössertes Spornrad von der 131B |
Land |
Gebaut von - bis |
Bezeichnung |
Anzahl | Bemerkungen |
Deutschland |
1939 |
Bü 131 |
15 | Gebaut durch Mährisch-Schlesische Fahrzeugwerke Motor: Hirth HM504A-2 (original) |
Schweiz |
1936-1943 |
Bü 131B |
84 für die Luftwaffe, 46 für zivile Abnehmer |
Gebaut durch Dornierwerke Altenrhein, Motor: Hirth HM504A-2 (original) |
Japan | 1942 -?? | Type 2 Primary Trainer Modell 11 (K9W-1 Momoji) | 217 - 339 | Gebaut durch Watanabe Motor: Hitachi Eingesetzt bei der japanischen Marine hauptsächlich als Standard-Schulflugzeuge. |
Japan | 1942 -?? | Type 4 Primary Trainer (Ki-86A) |
1037 | Gebaut durch Kyushu Motor: Hitachi Eingesetzt bei der japanischen Armee |
Tschechoslo- wakei |
1937 | T131 | 10 | Gebaut durch Tatra Motor: Walter Minor 4-II, 105 PS |
Tschechoslo- wakei |
1938 - 1949 | C104 | ca. 560 | Gebaut durch Aero Motor: Walter Minor 4-II, 105 PS |
Spanien | 1938 - 1963 | C.A.S.A. 1.131 | bis 1960: 555 | Gebaut durch Construcciones Aeronauticos SA Motor: ENMA Tigre G-IV A, 125 PS bzw. ENMA Tigre G-IVB, 150 PS |
Polen | ab 1996 | Bü 131 | 1999: 8 weitere im Bau |
Gebaut durch Servis Samolotow Historycznych Motor: LOM M332 AK, 115 PS |
Motor: | Model Hirth HM 504 A-2 |
Entwicklungsfirma: | Ing. Hellmuth Hirth, Stuttgart-Feuerbach HerstellerfirmaHirth-Flugzeugmotorenwerk, Stuttgart-Zuffenhausen, D |
Konstruktion: |
Luftgekühlter 4-Takt-Motor, 4 Einzelzylinder, hängend in Reihe angeordnet,Rückenflugvergaser, mechanischer Höhenkorrektor. Zylinderbohrung 105mm; Kolbenhub 115mm; Hubvolumen 3.984l; Verdichtungsverhältnis 6:1; keine Aufladung. |